Petra Gripentrog 85560 Ebersberg Bayern
Sie sind hier: Herzlich willkommen bei PG » CAIRN-TERRIER » Der Cairn-Terrier Spezial

Unsere Geschichte

Begann 2003 mit "Quax-Titus von den Gäulagen"

Unser Herz an die "Cairnies" haben wir vor einigen Jahren verloren, als wir auf der Suche nach einem kleinen Hund für die Wohnung waren, der aber nicht dem klassischen Klischee eines Schmuse- und Handtaschen Hundes entsprechen sollte und konnte. Wir suchten nach einer Hunderasse, die freundlich, verspielt, temperamentvoll, mutig und voller Tatendrang sein sollte. Die Kleinen sollten problemlos mithalten, mit den Großen (Schäferhunden). Pflegeleicht, unkompliziert und anpassungsfähig, denn wir waren viel unterwegs mit den Großen. Wind und Wetter tauglich, also ein Wasser und kältedichtes Haarkleid, aber leicht zu pflegen. Das der Cairn keine oder kaum Haare verliert*, so wie ein Pudel, war noch ein zusätzlicher Pluspunkt auf unserer Bewertungsscala.
* vorausgesetzt, der Hund wird regelmäßig getrimmt

So machten wir uns auf die Suche nach einem guten Züchter.

Ja, ich schätze das Engagement von Züchtern, ihre Ausdauer, ihren Enthusiasmus ihre Fachkenntnis und ihre Liebe zu "IHRER RASSE". Hier kann ich sicher sein, einen rassetypischen und gut gepflegten, bestens sozialisierten und menschenbezogenen Welpen zu erwerben. Je nachdem, welche Ziele der neue Halter hat und/oder welche Erwartungen an den neuen Hausgenossen gestellt werden, kann ein erfahrener und langjähriger Züchter den am besten geeigneten Welpen empfehlen.

Gefunden haben wir Sie auf der CACIB in München, => Claudia Maidl mit ihren Cairn-Terriern von den Gäulagen. Geduldig hat sie uns alle Fragen beantwortet, vor Ort konnten wir die Tiere, die zur Ausstellung anwesend waren, streicheln, und so erste Kontakte zu Hund und Halter herstellen. Es folgten Telefonate und Terminabsprachen, auch, wann denn Welpen zu erwarten wären, denn ein seriöser Züchter hat nicht immer Welpen auf Lager und unter Umständen kann es auch sein, dass man 6 oder mehr Monate warten muss - für seinen Traumhund! Aber was ist das schon im Verhältnis zu 12 bis 15 Jahren glücklichen Leben mit seinem Cairn-Terrier?

Wir haben es nie bereut, unsere "Cairnies" dort erworben zu haben. Die Hunde leben absolut artgerecht auf großzügigem Terrain, haben immer Kontakt zu Menschen & Kindern jeden Alters, anderen Tieren und sind den normalen alltäglichen Geräuschen und Gegebenheiten vom Anfang an ausgesetzt. In der Gruppe von Hunden unterschiedlichsten Alters, lernen alle Welpen artgerechtes (Sozial) Hundeverhalten, sind bestens sozialisiert und wesensfest.