Petra Gripentrog 85560 Ebersberg Bayern
Sie sind hier: Herzlich willkommen bei PG » CAIRN-TERRIER » Der Cairn-Terrier Spezial

Futter & Pflege

Welches Futter für den Hund ...?

WAS DRIN SEIN SOLLTE : Ein empfehlenswertes Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es den Anforderungen des eigenen Hundes, seiner Haltung und seinem Leistungsvermögen (z.B. Hundesport) gerecht wird.
Ebenso, dass der Hund kleine, nicht extrem übel riechende, feste, "trockene" Häufchen ausscheidet.

Ein normaler Cairn-Terrier sollte kein eiweißreiches Futter über max. 25% Gesamteiweiß bekommen, eben so wenig Produkte, in denen Getreide, Füllstoffe, Konservierungsmittel oder unerklärliche "tierische Nebenerzeugnisse" enthalten sind.
Auch "Dosen- oder Nassfutter" ist nicht nur Fleisch. Lesen Sie aufmerksam die Zusammensetzung und prüfen Sie den Gesamtfleischanteil. Manchmal wundert man sich sehr, dass eine durchschnittliche 800g Dose nur 3% ausgewiesenes Fleisch beinhaltet. Da fragt man sich, aus was besteht denn dann eigentlich der Rest?

ARTGERECHT ABER AUFWENDIG ... BARFEN mit Sicherheit das artgerechteste Füttern, denn ein Hund ist ein Raubtier und ein Beutefresser.
Auf dem Markt gibt es eine reiche Auswahl an guten und empfehlenswerten Produkten, und zum Teil werden schon Fertigmischungen angeboten.

Es empfiehlt sich für die Bevorratung eine Tiefkühltruhe oder Gefrierschrank, gute Beziehungen zu einem Fleischer ihres Vertrauens und die Zeit, das Gemüse zuzubereiten, portioniert abzupacken und einzufrieren, sollte nicht unterschätzt werden.
Qualitative hochwertige Öle, sowie eine Mineralienanreicherung durch geeignete Pulvermischungen sind ebenso notwendig.

REGELMÄßIG aber MÄßIG ... Kauartikel, wie z.B. getrocknete Rinderkopfhaut, Rinderhufe oder Ochsenziemer, die für die Zahngesundheit sehr wichtig sind, sollten ebenso auf der Futterliste stehen. Auch rohe Knochen vom Kalb oder Rind sind geeignet. Am Besten die, an denen viel Bindegewebe oder Knorpel zu finden ist, wie z.B. die Kugelgelenke der Gliedmaßen.

Wählen sie große Stücke, denn die Dauer des Kauens entscheidet über eine ausreichende Zahnreinigung und Cairn-Terrier haben ein ausgesprochen starkes Gebiss für ihre geringe Größe. Manchmal reagieren Hunde beim Verzehr mit Verstopfung oder Durchfall, im zweiten Fall sicher eher ungeeignet und dann sollte man auf Trockenprodukte zurückgreifen. Um die Verschmutzungen beim Verzehr roher Knochen etwas einzudämmen, weisen Sie am einfachsten dem Hund einen spezielle "Kauplatz" zu, den Sie schnell und unkompliziert wieder reinigen können. Besonders in der Zeit des "Zahnens", also in der Zeit ab dem 4ten. bis 7ten. Lebensmonat verspüren viele Junghunde ein großes Bedürfnis, zu Kauen und zu Nagen. Das ist völlig normal und dient dem reibungslosen Zahnwechsel. So bleiben Möbelstücke und/oder auch Schuhe verschont.

Ein Welpe auf unbekanntem Terrain

Früh übt sich, wer ...

Medical Training: Üben Sie das Stillhalten, Zähne zeigen, Ohren anschauen, auf die Seite legen und Berühren ("untersuchen") des Hundes am Anfang ihrer Beziehung am besten täglich. In entspannter Atmosphäre, mit viel Belohnen über Futter und Streicheleinheiten. Belohnen sie sofort jede Sekunde, in der der Welpe ruhig verharrt, aber ohne Aufregung. Loben sie den Welpen erst dann, wenn er sich entspannt, denn auch ein vor Angst starrer Hund wird sich nicht bewegen. Ein ruhiges entspanntes "braver Hund, fein gemacht" ein gut platzierter Futterhappen oder eine kurze, sanfte Streicheleinheit sorgen für die Bestätigung des gezeigten Verhaltens. Hält der kleine Hund schon schön still, ohne Angst zu haben und/oder flüchten zu wollen, ist der erste wichtige Grundstein für alle in Zukunft nötigen Maßnahmen zur Körperpflege oder bei späteren Arztbesuchen oder im Hundesalon gelegt.

  • Gertis erste Bekanntschaft mit dem Tisch. Sie ist unsicher und ängstlich. Streicheleinheiten und leises, ruhiges Zureden helfen.

  • ... und erst mal was zum naschen ...

  • ... und Streicheleinheiten, das beruhigt.

  • dann, erste vorsichtige Schritte ...

  • ... das riecht interessant ...

  • ... dann da mal riechen ...

  • ... und nochmal was zum Naschen ...

  • ... ja, jetzt geht´s schon viel besser ...

  • ... das hast du gut gemacht ...

Wie pflege ich meinen Cairn-Terrier richtig :

Trimmen oder Scheren?

  • Ein Cairn-Terrier wird ge-TRIMMT => alle Infos hier, klicken Sie weiter ...

  • Viele Halter tendieren aber zum Scheren, weil sie denken, dass der Hund Schmerzen haben müsste, wenn man seine Haare "ausreißt". Aber, das gilt nur für Haare, die an einer intakten, noch versorgenden Haarwurzel fest sitzen. Viele übertragen ihre eigenen schmerzhaften Erfahrungen mit herauszuziehenden Haaren auf den Hund.

  • Diese Sichtweise ist so nicht richtig
    Das tote Cairn-Terrier Haar, welches nach seiner natürlichen Lebensphase nicht entfernt wird, sorgt für ein unangenehmes und juckendes Hautgefühl und der betroffene Hund wird sich viel kratzen. Die Haarwurzeln stellen die Versorgung des Haares ein, und es entwickeln sich an dieser Stelle keine neuen, starken Haare mehr. Wenn diese alten, toten Haare nicht ausgezogen (gezupft) werden, sondern, wie beim Scheren nur abgeschnitten, verbeiben die Reste des alten, toten Haares im Haarschaft und die darunterliegende Haarwurzel stirbt ebenfalls ab.
    Das Haarkleid wird schütter, die verbleibenden Deckhaare werden weich und dünn und sie verlieren an Farbintensität.

  • Der Hund verliert so sein rassetypisches Aussehen, und die schützenden Eigenschaften seines natürlichen Haarkleides gehen verloren.

  • Das eigentliche "Problem" beim Trimmen ist in erster Linie das Stillhalten und Dulden. Cairn-Terrier sind keine Phlegmatiker und stillhalten, egal wann und wo ist nicht gerade ihre Stärke.=> Darum ist es sinnvoll, diese nötigen Eigenschaften vom Welpenalter an zu trainieren. Auch beim Scheren muss ein Hund stillhalten, nur geht die Prozedur hier schneller und für viele Hundesalons ist Zeit auch Geld. Handtrimming ist zeitaufwendiger und bei einem unruhigen, zappeligen oder ängstlich/aggressiven Hund fast nicht möglich. Ein geübter, fachkundiger Profi-Trimmer schafft das in einer Stunde bei einem geübten und ruhigen Hund.

  • Die Beschaffenheit des Haarkleides => klicken Sie weiter

  • Der Cairn-Terrier hat ein sogenanntes doppeltes Haarkleid.
    Es besteht aus dem Deckhaar, welches dicht, harsch, wenig gewellt und von mittlerer Länge sein sollte. Es dient, wie ein Regenmantel, dem Schutz vor Feuchtigkeit, Regen, Kälte sowie auch großer Hitze. Eine reichhaltige Fettschicht auf dem Deckhaar ist ein vorzüglicher Wasserabweiser. Die weiche und dichte Unterwolle sorgt für gleichbleibende Temperaturen durch die Lufteinschlüsse zwischen den einzelnen Haaren und hält den Hund im Winter warm und im Sommer "kühl".

  • ABER

  • Der Cairn-Terrier hat keinen eigenen Fellwechsel, wie man es von anderen Hunderassen kennt.
    Seine Haare werden nach einer gewissen Zeit von der Haarwurzel nicht mehr versorgt, sterben ab und verändern unter Umständen ihre Farbintensität und lassen sich dann problemlos heraus zupfen.
    Verbleibt das abgestorbene Haar im Haarschaft, blockiert dieses das Wachstum eines neuen Haares und muss daher mechanisch entfernt werden. Diese toten Haare sollten immer ausgezupft, also der Hund abgetrimmt, werden. Das kann, von Hund zu Hund unterschiedlich oft sein, sollte aber, wie beim natürlichen Haarwechsel anderer Rassen, mindestens zweimal im Jahr stattfinden.

  • Das besonders positive dieses Haarkleides ist, dass ein gut gepflegter und regelmäßig durchgetrimmter Hund kaum haart und gerade als Wohnungshund ist das ein sehr großer Vorteil.

Die richtige Körperpflege

  • Einmal in der Woche den Hund gründlich bürsten, das reicht

  • Sollten Kletten oder andere Grannen von Gräsern im Haar hängen geblieben sein, mit einer normalen Bürste ausbürsten

  • Bei allen Verschmutzungen empfiehlt sich ein feuchtes Microfasertuch ohne jegliche Zusätze um den Hund damit abzuwischen

  • Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei übel riechenden, großflächigen Verschmutzungen gegebenenfalls ein Vollbad, mit geeignetem Hundeshampoo.

  • In regelmäßigen Abständen den Hund abtrimmen (min. 2x im Jahr)

  • Krallen kurz halten

  • Tränenverkrustungen an den Augen täglich vorsichtig mit einem feuchten Tuch entfernen

  • Für die Zahngesundheit : regelmäßig Kauartikel anbieten

Wichtig

die Zusammensetzung

Das ist die Frage aller Fragen und in erster Linie meistens davon abhängig, wie viel Zeit der Halter für das Zubereiten des Futters hat und wie viel Geld er investieren möchte.
Jeder Hundefutterhersteller bewirbt seine Produkte als das "Beste".
Wenn man den Aussagen der Hundefuttermittelindustrie glauben schenkt, gibt es kein "schlechtes" Futter.
Ich habe viele Jahre damit zugebracht, "DAS" Futter für meine Tiere zu finden, aber das gibt es nicht.
Auch der Gedanke an, nur was teuer ist, ist gut genug, stimmt nicht unbedingt.

Das wichtigste ist die Verwertbarkeit, d.h. wie bekommt das Futter meinem Hund. Die Häufchen sollten fest, klein und nicht extrem übel riechend sein.

Ist der Kot sehr weich und cremig, macht der Hund sehr große Haufen und lässt seine Kondition nach, sollte man überlegen, dass Futter zu wechseln. Nicht jeder Hund verträgt das gleiche Futter auch gleich gut.

Das gibt`s bei uns

Ich persönlich füttere eine Mischung von beidem. Zum einen ein sehr hochwertiges Trockenfutter auf Fleischbasis, d.h. der tatsächliche Fleischanteil beträgt 70 %. Der Rest sind Gemüse, Brühe und die üblichen Mineralien und Vitamine, die bei einem Fertigfutter zugemischt werden. Es ist Getreidefrei, und beinhaltet keine Konservierungsstoffe. Meine Hunde verwerten dieses Futter optimal und wenn wir unterwegs sind, lässt sich dieses Futter leicht mitnehmen. Zu Hause bekommen sie dazu noch Frischfleisch, gewolftes Geflügel (vom ganzen Tier), Lamm, Rind und Wild. Gelegentlich gibt es Innereien, Hühner- und Putenherzen und -Mägen, oder Leber. Ist mal kein frisches Fleisch zur Verfügung gibt es hochwertiges Dosenfutter, hier ebenfalls ein Hersteller, der 70% - 90% Frischfleisch verarbeitet. Gekochte Brühe aus besonders knorpeligen Fleischrippen (Lamm oder Rind) oder der Zwerchrippe vom Rind. Rohe Knochen und getrocknete Rinderhautstreifen für die Zahngesundheit.

  • TRIMMEN

    Fachgerechtes Handtrimmen

    für

    Cairn-Terrier

    Termin vereinbaren

    e-mail

    Telefon